Retzlaffs Leseperlen.
„Willkommen zu ‚Retzlaffs Leseperlen‘. Ich bin Retzlaff, und das sind meine Leseperlen.“
Wenn ein Programm mit diesen Worten beginnt, kann man sicher sein: Dieser Abend wird etwas Besonderes. Boris Retzlaff versteht es, mit seinen Literaturprogrammen einen ganz eigenen Zauber in den Saal zu bringen. Bei ihm wird Literatur lebendig. Das liegt an seiner gekonnten Rezitation – aber auch an der Präsentation, die er allerdings nie zur Performance ausarten lässt, sondern ganz in den Dienst des Textes stellt.
Komische und melancholische Momente verschmelzen harmonisch miteinander. Und am Ende weiß man: Diesen Abend wird man so schnell nicht vergessen.
In seinen Rezitationsprogrammen leiht er seine Stimme modernen Autoren wie Raymond Chandler, Midas Dekkers oder Haruki Murakami, aber auch Klassiker wie Goethe, Schiller oder Heine mit ihren Balladen wirken plötzlich springlebendig. Aktuell im Repertoire:

Schlimme Sippe.
Kein Rezitationsabend im eigentlichen Sinne, denn gelesen wird hier nicht: Retzlaff erzählt frei von der Leber weg die Familiengeschichte der Tantaliden. Das ist zwar alte griechische Mythologie, doch auch heutige Horror-Fans dürften an diesem grauslichen Gemetzel ihre Freude haben. Selbstverständlich trägt Retzlaffs ganz eigener schwarzer Humor einiges zu einem unterhaltsam-erschreckenden Abend bei...

Großer Schlaf und langer Abschied.
Ein Abend mit Raymond Chandler. Der Großmeister des Krimis - oft kopiert, nie erreicht. Chandler schreibt hart, ruppig, mitunter zynisch. Und doch mischt sich immer ein kräftiger Schuss Melancholie in seine Texte - "der bohrende innere Schmerz eines empfindsamen Mannes, der sich mit einer rücksichtslos korrupten Gesellschaft herumschlägt." (Ross McDonald) Das macht Chandlers Romane und Geschichten zu zeitlosen Klassikern.

Morbid, makaber, melancholisch.
Das Leseprogramm für Herbstabende - oder antizyklisch im Frühjahr. Der niederländische Biologe Midas Dekkers schreibt in seinen Essays so schwarzhumorig wie kein Zweiter über die Vergänglichkeit. Und der Melancholie von Haruki Murakami kann man sich nicht entziehen. Mit dabei: Die Songwriterin Bine Pohl mit ihren schwermütigen Liedern.

Balladen für die Schule.
Die Bereicherung für Ihren Deutschunterricht! Klassische und neuere Balladen erwachen zum Leben. Und zeigen sich dabei überraschend lebhaft und klangvoll. In Länge und Auswahl flexibel, richtet sich das Programm ganz nach Ihrem Bedarf.